Farm to fork (F2F)-Strategie – Ziele und technologische Unterstützung

14 Sep, 2021
Lesezeit
The technology that tracks and traces food production

Die EU führt eine neue Agrarstrategie mit dem Namen „Farm to Fork“ oder F2F ein. In diesem Beitrag diskutieren wir, was es ist und wie die Authena-Technologie es unterstützen kann.

Was ist das Farm to Fork (F2F)-Konzept?

Die Farm to Fork (F2F)-Strategie ist Teil eines 10-Jahres-Plans, der von der Europäischen Kommission veröffentlicht wurde, um ein gesundes, faires und umweltfreundliches Lebensmittelsystem in der EU zu schaffen. Es ist der erste Versuch der Gemeinschaft, eine Lebensmittelpolitik zu entwerfen, die die Lebensmittelproduktion von der Quelle bis zum Verzehr verfolgt.

Damit die Politik funktioniert, müssen alle EU-Mitglieder zustimmen, ihre Bestimmungen auf nationaler Ebene zu befolgen. Darüber hinaus erfordert die Umsetzung des Plans internationale Zusammenarbeit. Die EU wird eine robustere Handelspolitik benötigen, um externe Länder daran zu hindern, Änderungen vorzunehmen, die Europas ökologischen Übergang gefährden könnten.

Die Ziele des Farm-to-Fork-Konzepts

Das F2F-Konzept hat mehrere Ziele, die sowohl den Verbrauchern als auch der Umwelt dienen sollen. Die EU möchte viele lebensmittelbezogene Probleme in einem einzigen Rahmen angehen.

Zu den Hauptzielen der Politik gehören:

  • Reduzierung von Lebensmittelbetrug in der Lieferkette (um sicherzustellen, dass die Verbraucher die Produkte erhalten, für die sie bezahlen)
  • Reduzierung von Warenverlusten und -verschwendung (um die EU in die Lage zu versetzen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen)
  • Förderung der Umstellung auf gesunde und nachhaltigere Lebensmittel (betrifft z.B. raffinierten Zucker, Mehl und Öle)

Länder werden auf mehreren Ebenen innovativ sein müssen, um das F2F-Konzept erfolgreich umzusetzen. Sie müssen in Wissensaustausch, Beratungsdienste, Innovation und Grundlagenforschung investieren. Entscheidend ist, dass sie mit Industriepartnern zusammenarbeiten, die über das notwendige Fachwissen verfügen, um ihre Pläne zu verwirklichen.

From farm to fork strategy has many potential benefits

Wer profitiert vom Farm-to-Fork-Konzept?

Der F2F-Plan der EU kommt potenziell allen zugute, indem er die Lebensmittelqualität, die ökologische Nachhaltigkeit und die Landnutzung verbessert. Bestimmte Personengruppen profitieren jedoch stärker als andere.

Eine Reduzierung des Einsatzes von Pestiziden kann beispielsweise die lokalen Landwirte schützen: eine übermäßige Exposition gegenüber bestimmten Arten gefährlicher Pestizide kann zu Atemwegserkrankungen und neurologischen Erkrankungen führen.

Davon profitieren auch Unternehmen in der Lieferkette. Die EU will die Ernährungssicherheit verbessern, indem sie die Rückverfolgbarkeit von Produkten auf ihrem Weg durch die Lebensmittelkette fördert. Verbraucher und Vertreter in der Lieferkette können direkt mit Produkten interagieren, um deren Herkunft anzuzeigen.

Darüber hinaus kann die Umstellung auf gesunde Bio-Mahlzeiten zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit beitragen. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass Pflanzen Stress benötigen, um ein vollständiges Nahrungsergänzungsmittel zu erzeugen. So können Bio-Pflanzen, die normalen Insekten und Wildpflanzen ausgesetzt sind, die menschliche Ernährung verbessern.

Schließlich wird die F2F-Strategie lokale Landwirte und Fischer in der EU-Lebensmittelkette unterstützen, die den Übergang zu nachhaltigen Praktiken durchlaufen. Weit davon entfernt, eine regulatorische Belastung zu sein, sollte es letztendlich zusätzliche Möglichkeiten für ihre kleinen Unternehmen schaffen.

Derzeit bieten die Gemeinsame Agrarpolitik und die Gemeinsame Fischereipolitik Einkommen für lokale Landwirte in der EU, um die Ökosysteme und ihre Lebensgrundlagen zu unterstützen. Leider ist noch nicht klar, welche Schritte die Landwirte unternehmen müssen, um von der F2F-Strategie zu profitieren.

Was bedeutet die Farm-to-Fork-Strategie für die Zukunft der Ernährung in Europa?

Farm to fork means more sustainable production

Um F2F konkreter zu machen, hat die EU einige Ziele formuliert, die sie im Verlauf des Plans zu erreichen hofft. Dazu gehören:

  • Umstellung von 25 Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe der Mitgliedsstaaten auf Bio bis 2030
  • Reduzierung des gesamten EU-Verkaufs von Antibiotika für Nutztiere und Aquakultur um 50 Prozent
  • Reduzierung des Einsatzes chemischer Pestizide um die Hälfte bis 2030
  • Reduzierung der Nährstoffverluste im Boden um 50 Prozent bis 2030 ohne Verlust der Bodenfruchtbarkeit.
  • Reduzierung des Einsatzes chemischer Düngemittel um 20 Prozent bis 2030

Die F2F-Strategie zielt also darauf ab, die Lebensmittelproduktion nachhaltiger zu gestalten und die Abhängigkeit von künstlichen Mitteln zur Ertragssteigerung zu verringern. Hochtechnologie ist kein ausdrücklicher Bestandteil des Plans, daher ist nicht klar, wie sich Aktualisierungen zu Innovationen auf die EU-Ziele auswirken werden. Es ist wahrscheinlich, dass die Landwirtschaft einen stärkeren Einsatz von Technologie in der gesamten Lieferkette erfordern wird, wenn sie diese ehrgeizigen Ziele erreichen will.

Was sind die fünf Farm-to-Table-Schritte?

Die F2F-Strategie wird die fünf „Farm-to-Table-Schritte“ abdecken. Experten unterteilen diese in der Regel wie folgt:

Farm-to-Table-Schritte

  1. Produktion: Die Produktion umfasst die landwirtschaftliche Produktion von frischem Obst und Gemüse, Vieh und anderen Lebensmittelprodukten. Typischerweise spezialisieren sich Länder je nach lokalem Klima und Höhenlage auf eine bestimmte Art der Produktion. In der EU produzieren beispielsweise Frankreich, Italien und Spanien viele Trauben, die dann zu Wein verarbeitet werden, während Ungarn mehr Fleisch und auf Fleisch basierende Produkte wie Wurst produziert.
  2. Verarbeitung: Die Verarbeitung ist der zweite der fünf Farm-to-Table-Schritte. Es geht darum, frische landwirtschaftliche Produkte in Zutaten umzuwandeln. Die Verarbeitung kann beispielsweise die Umwandlung von rohen Erdnüssen in Erdnussbutter umfassen.
  3. Vertrieb: Der Vertrieb ist der Prozess, der Verarbeiter und Produzenten mit Einzelhändlern verbindet. Logistikdienste bieten spezielle Lebensmitteltransportoptionen wie Kühllastwagen, Flugzeuge und Boote, um frische Lebensmittel an ihre Zielmärkte zu liefern.
  4. Einzelhandel: Der vierte Schritt ist der Einzelhandel. Hier präsentieren Verkäufer den Verbrauchern Produkte und bieten ihnen einfachen Zugang zu Lebensmitteln und Zahlungsmethoden.
  5. Verbraucher: Die letzte Stufe sind die Verbraucher – die Menschen, die das Lebensmittel schließlich konsumieren. Die Verbraucher bestimmen die Struktur der Lieferkette und die Lebensmittel, die der Handel anbietet, nach ihrem Geschmack. Wenn bestimmte Lebensmittel in Mode kommen, werden sie mit der Zeit auch in den Läden erhältlich sein.

Technologische Unterstützung der Strategie

Die fünf Schritte vom Hof auf den Tisch bieten eine übersichtliche Möglichkeit, die Lieferkette der Lebensmittelverteilung zu beschreiben. Wenn die F2F-Strategie der EU jedoch funktionieren wird, dann durch die Unterstützung von Technologie.

Authena bietet eine End-to-End-Plattform, die es den Lebensmittelproduktions- und -vertriebsunternehmen ermöglicht, eine vollständige Rückverfolgbarkeit und echte Transparenz der Wertschöpfungskette zu erreichen.

Unser Technologie-Framework verwendet Blockchain zum Sichern von Daten und ermöglicht die Authentifizierung/und Echtzeitüberwachung auf jeder erforderlichen Einheitsebene, wodurch Audit-Verifizierungen erleichtert werden.

Um dieses hohe Maß an Rückverfolgbarkeit zu erreichen, verbinden wir:

  • IoT-Geräte (wodurch die manuelle Dateneingabe der Lieferanten eliminiert wird), um den Standort und die Umgebungsbedingungen von Produkten zuverlässiger zu versiegeln und zu verfolgen als QR-Codes (einfach zu klonen).
  • Ein Produzenten-Dashboard, das Daten aus verschiedenen ERP-Systemen integrieren kann
  • Mobile Apps, die von KI-Engines unterstützt werden, um die manuelle Eingabe zu eliminieren

Durch die Generierung neuer Datenpunkte, ihre sichere Verfolgung und eine leistungsstarke Visualisierung ermöglichen wir Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen in Echtzeit darzustellen und dies als Premium-Wert für ihre Kunden zu nutzen.

Darüber hinaus reduziert unsere Technologie Betrug und stellt sicher, dass Verbraucher authentische, frische und sichere Produkte von legitimen Lieferanten erhalten.

Zusammenhängende Posts

Farm to fork (F2F) strategy– goals and technology support

14 Sep, 2021

The EU is introducing a new agricultural strategy called “Farm to Fork” or F2F. In this post, we discuss what it is and how Authena technology can support it.

What is the “farm to fork” (F2F) concept?

The Farm to Fork (F2F) strategy is a part of a 10-year plan published by the European Commission to create a healthy, fair and environmentally-friendly food system in the EU. It’s the bloc’s first attempt at designing a food policy that tracks and traces food production all the way from source to consumption.

To make the policy work, all EU members will have to agree to follow its stipulations on the national level. Furthermore, implementing the plan will require international cooperation. The EU will require more robust trade policies to prevent external countries from making changes that might offset Europe’s ecological transition.

The goals of the farm to fork concept

The F2F concept has multiple goals designed to serve both consumers and the environment. The EU wants to address many food-related issues within a single framework.

The main objectives of the policy include:

  • Reducing food fraud in the supply chain (ensuring that consumers get the products that they pay for)
  • Cutting down on good loss and waste (to enable the EU to meet its sustainability goals)
  • Promoting the shift to healthy, local and more sustainable foods and reducing reliance on cheap staples that damage population health (such as refined sugars, flours and oils)
  • Improving food security and preventing product tampering
  • Reducing the environmental impact of food production to meet long-term climate goals

The EU says that in order to implement the F2F concept successfully, countries will need to innovate on multiple levels. They will need to invest in knowledge sharing, advisory services, innovation and basic research. Critically, they should work with industry partners who have the necessary expertise to bring their plans to fruition.

From farm to fork strategy has many potential benefits

Who benefits from the farm to fork concept?

The EU’s F2F plan potentially benefits everyone by improving food quality, environmental sustainability and land use. However, specific groups of people stand to benefit more than others.

Reductions in pesticide usage, for instance, may protect local farmers. Evidence suggests that over-exposure to certain types of hazardous pesticides can lead to respiratory and neurological diseases.

Companies in the supply chain also stand to benefit. The EU wants to improve food security by boosting the traceability of products as they make their way through the food chain. Consumers and agents in the supply chain will be able to directly interact with products to view their origin.

Moreover, the shift to healthy, organic meals may help to improve human health. Growing evidence suggests that plants require stress to generate a full complement of nutrients. So organic plants exposed to regular insects and wild plants may boost human nutrition.

Lastly, the F2F strategy will support local farmers and fishers in the EU food chain who are undergoing the transition to sustainable practices. Far from being a regulatory burden, it should ultimately create additional opportunities for their small businesses.

Currently, the Common Agricultural Policy and Common Fisheries Policies provide incomes to local EU farmers to support ecosystems and their livelihoods. Unfortunately, it is not yet clear precisely what steps farmers will need to take to benefit from the F2F strategy.

What does the farm to fork strategy mean for the future of food in Europe?Farm to fork means more sustainable production

To make F2F more concrete, the EU has put forward some targets that it hopes to meet as the plan unfolds. These include:

  • Transitioning 25 percent of all member state farms to organic by 2030
  • Reducing total EU sales of antibiotics for farmed animals and aquaculture by 50 percent
  • Cutting down on the use of chemical pesticides by half by 2030
  • Reducing soil nutrient losses by 50 percent by 2030 while ensuring no loss of soil fertility
  • Reducing the usage of chemical fertilisers by 20 percent by 2030

Thus, the F2F strategy aims to make food production more sustainable and reduce reliance on artificial means of increasing yields. High technology is not an explicit part of the plan, so it is not clear how updates on innovations will affect EU targets. It is likely that agriculture will require greater use of technology throughout the supply chain if it wants to meet these ambitious goals.

What are the five farm to table steps?

The F2F strategy will cover the five “farm to table steps”. Experts typically break these down into the following:

five farm to table steps

  1. Production: Production encompasses agricultural production of fresh fruit and vegetables, livestock and other food products. Typically, countries specialize in a particular type of production depending on local climate and altitude. In the EU, for instance, France, Italy and Spain produce a lot of grapes, then transformed into wine, while Hungary produces more meat and meat based products like sausages.
  2. Processing: Processing is the second of the five farm-to-table steps. It involves transforming fresh agricultural products into ingredients. For instance, processing can encompass turning raw peanuts into peanut butter.
  3. Distribution: Distribution is the process that links processors and producers to retailers. Logistics services provide specialist food transport options, such as refrigerated trucks, planes and boats, to deliver fresh food items to their target markets.
  4. Retail: The fourth step is retail. Here, sellers showcase products to consumers and provide them with easy access to food and payment methods.
  5. Consumers: The last stage is the consumer – the people who eventually consume the food. Consumers dictate the structure of the supply chain and the foods that retailers offer according to their tastes. If certain foods become more fashionable, they will become more available in stores over time.

Technological support of the farm to fork strategy

The five farm to table steps provide a neat way to describe the food distribution supply chain. However, if the EU’s F2F strategy is going to work, then it will be through the support of technology.

Authena provides an end-to-end platform that allows food production and distribution firms to achieve full traceability and true value chain transparency. Our technology framework uses blockchain to secure data and enables authentication/and real-time monitoring at any required unit level, facilitating audit verifications.

To achieve this high level of traceability we combine:

  • IoT devices (eliminating the suppliers’ manual data entry) to seal and track products’ location and environmental conditions in a more reliable way than QR codes (easy to clone).
  • A producer dashboard that can integrate data from different ERP systems
  • Mobile Apps powered by AI engines to eliminate the manual input

Through the generation of new data points, their safe tracking and a powerful visualization we enable companies to show in real time their sustainability efforts and leverage this as a premium value for their customers.
In addition to that, our technology reduces fraud and ensures that consumers get authentic, fresh and safe products from legitimate suppliers.

The technology that tracks and traces food production